Die Ursprünge Islands entdecken

Unser T5 mit dem dipa Ausbau begleitet uns nun schon seit fast 9 Jahren auf wunderschönen Reisen. Wir sind schon lange absolute Camping-Fans, davor hatten wir fast 20 Jahre einen T3. Als dieser uns dann leider aus Altersgründen verlassen musste, haben wir 2012 mit diesem tollen dipa Ausbau die ideale Nachfolge gefunden. Wir waren und sind von diesem Bus von Anfang an begeistert. Wir leben in Hamburg und sind schon seit Jahren überzeugte Skandinavien-Fans. Dort ist das Reisen und Campen mit VW-Bus für uns noch ein wirkliches Erlebnis, immer ganz nah an toller Natur und gleichzeitig viel Ruhe und Entspannung.
 
2020 war durch Corona für uns alle ganz anders. Da wir im Sommer weder nach Norwegen noch nach Schweden fahren konnten, kam uns kurzfristig die Idee, mit unserem VW-Bus per Schiff nach Island zu fahren. Los ging‘s in Hirtshals im Norden von Dänemark mit der SmirilLine, die von dort 1x in der Woche nach Island  fährt. Dabei ergab sich dann auch die Gelegenheit für einen kurzen Abstecher auf die wunderschönen Färöer-Inseln. Dort waren wir nur wenige Tage, aber diese waren schon sehr beeindruckend. In Island kamen wir im Osten in Seyðisfjörður an. Von dort starteten wir in Richtung Süden vorrangig über die Ringstraße unsere Reise. Hätten wir nicht ganze 4 Wochen Zeit gehabt, wäre es unmöglich gewesen, diese Vielfalt an unterschiedlichen Eindrücken und tollen Landschaften zu erleben. Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Auch das Wetter spielte mit, wir hatten ganz viel Sonne und nur sehr selten Regen. Die Landschaft aus riesigen Gletschern, unzähligen Wasserfällen, Vulkanlandschaften und immer wieder wechselnden Farben und Formen hat uns total begeistert. Das große Glück in diesem Jahr war vor allem, dass Island durch die Reisebeschränkungen so leer wie schon lange nicht mehr war. Keine Touristenmassen an den Sehenswürdigkeiten, sondern viele schöne und herzliche Kontakte mit Menschen, die trotz Einbußen durch weniger Einnahmen nicht unglücklich waren, sondern auch einmal die Gelegenheit hatten, ihr Land bewusst und intensiv zu erleben. Die Isländer haben in diesem Jahr ihr eigenes, schönes Land neu
entdeckt.
Wir haben einen nachhaltigen Eindruck von einem wunderschönen Land und dessen einzigartiger Landschaft mit einer ebenso eindrucksvollen Tier- und Pflanzenwelt erhalten, die aber ebenso bedroht ist, wie anderswo und die es zu schützten gilt. Vielleicht auch mit weniger Tourismus und einem bewussteren Reisen. Die nachfolgenden Fotos geben vielleicht einen kleinen Eindruck unserer Erlebnisse wieder.

Reiner und Claudia Heuzeroth
Kontakt: reiner.heuzeroth@gmx.de
www.500px.com/reinerheuzeroth