Mit Paula im Land der Trolle

 

Auf nach Norwegen mit dem dipa Reisemobil. An einem Tag fuhren wir mit unserem Bus (liebevoll Paula genannt) von Stuttgart bis in den Norden Dänemarks, gute 11 Stunden Fahrt. Eine Nacht am Fährhafen Hirtshals übernachtet und am nächsten Tag übergesetzt.

Was uns begrüßte war atemberaubend und wir kamen uns vor wie in einem kanadischen Nationalpark. Die Luft war klarer, die Farben intensiver. So viel Wald, Passstraßen, Fjorde. Zwischendrin immer wieder die typisch roten skandinavischen Häuser. Immer auf der Suche nach einem Elch. Leider haben wir nie einen zu Gesicht bekommen. Geschlafen überall dort, wo es uns hingezogen und festgehalten hat. Mal in einer Serpentine, ein ander Mal ganz nah an der Zunge des Fjords. Nie wirkliche Dunkelheit erlebt. Spaziergänge in der Dämmerung um Mitternacht. 14 Tage Sonne und 28 Grad im Juni.

Wir verließen Norwegen voller Wehmut und mit Tränen in den Augen. Norwegen hat uns definitiv nicht zum letzten Mal gesehen. Auf ein baldiges Wiedersehen!